Gleichzeitig religiöses Wissen vermitteln und die großen Fragen der Theologie zu beantworten, ist eine Herausforderung für den Erzählenden. Wie ist meine Wirkung und wie die Wahrnehmung der Zuhörer? Durch die Kombination von Hören – Sehen – Erleben, ein Ansatzpunkt der ganzheitlichen Pädagogik, schafft man einen Zugang für Lernerfolge und nachhaltige Verhaltensänderung.
Das lebendige Erzählen biblischer Geschichten geht den Weg, Glauben mit Hand, Fuß und Herz zu erfahren. Von freudigen und leidvollen Lebenswelten anderer Menschen zu hören, ihre Lebenssituation durchzudenken, durchzuspielen kann mein Handeln einfühlsamer, mitfühlender und verantwortungsvoller machen.
Multiplikatoren, ehrenamtlich oder hauptamtlich, finden im Medienzentrum in Dortmund und Paderborn Materialien zur Unterstützung bei der Vermittlung von christlichen Werten, Ritualen und Traditionen. Bei „Godly Play“ liegt der Ansatz mehr im spielerischen Erzählen. Die biblische Erzählfigur „Egli-Figuren“ legen den Schwerpunkt mehr auf das Betrachten und die Interpretation einer biblischen Szene. Die Materialien visualisieren und verdeutlichen das Geschehen, von dem der Erzählende berichtet.
Hier finden Sie eine Übersicht „Godly Play“ am Standort DO_GodlyPlay und am Standort PB_GodlyPlay.
Hier finden Sie eine Übersicht „Egli-Figuren“ Standort DO_EgliFiguren und am Standort PB_Eglifiguren.